Fragen. Antworten.

Gratuliere, du hast dich entschieden, eine Lehre zu machen. Du weißt nur noch nicht genau, welcher Lehrberuf es sein soll oder welche Berufe es überhaupt gibt. Du hast Fragen zum Ablauf, brauchst Bewerbungstipps oder suchst nach Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten? Hier findest du Tipps und hilfreiche Informationen, die dich unterstützen:

  • Auf www.myLehre.at findest du Inserate von KMUs (klein- und mittelständischen Unternehmen) sowie Großunternehmen, die Lehrlinge suchen.

  • Wähle eine für dich interessante Stelle aus, die dich anspricht und bewirb dich über unsere Online-Kurzbewerbung. Sobald du die Kurzbewerbung einmal befüllt hast, kannst du dich problemlos für weitere Stellen bewerben. Es kann auch sein, dass du direkt auf die Website bzw. das Recruiting-System des Unternehmens weitergeleitet wirst.

  • Sofern keine Umleitung auf die Firmenwebsite erfolgt ist, erhältst du eine Account-Aktivierungsnachricht. Nach erfolgreicher Aktivierung hast du Zugriff auf myPortal von myLehre. Hier kannst du nun dein Profil vervollständigen, deinen Lebenslauf und andere Dokumente (Reisepass, Bewerbungsschreiben etc.) hochladen sowie weitere Angaben zu deiner Bewerbung machen.

  • Im Regelfall meldet sich das Unternehmen dann direkt bei dir. Solltest du zu lange keine Nachricht erhalten, nimm bitte selbst mit dem Unternehmen Kontakt auf.

Wähle in deinem Profil deinen gewünschten Kommunikations-Kanal aus (E-Mail, WhatsApp, SMS), damit wir dich auch sicher erreichen können.

  • Das Interessenprofil von bic.at unterstützt dich bei deiner Berufswahl. 
    Hier klicken - Und los geht's.

 

  • Berufe von A bis Z, Berufsbeschreibungen, Arbeits- und Tätigkeitsbereiche und vieles mehr findest du hier:
    Hier klicken.

  • Hier kannst du dir Berufsinfo-Videos, Video-Interviews von whatchado und viele andere hilfreiche Clips ansehen.
    Hier klicken.
  • Damit deine Bewerbung zum Erfolg wird, hol dir aktuelle Bewerbungstipps.
    Hier klicken.
  • Informiere dich mit kompakten Beschreibungen der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und finde die Adressen verschiedener Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, Fachhochschulen usw.). 
    Hier klicken.
  • Hier werden dir die wichtigsten Bildungswege erklärt und du kannst die Berufe erkunden, die dem jeweiligen Bildungsweg zugeordnet sind. 
    Hier klicken.

Um unsere Plattform laufend verbessern zu können, freuen wir uns über jedes Feedback.
Sag uns was DU denkst.

Immer noch Fragen offen?


Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne weiter.
Unser Team von myLehre.at hat die Antworten.