Aktion “offene Lehrstellen an PTS melden”

Aktion “offene Lehrstellen an PTS melden”

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polytechnischen Schulen, Unternehmen und myLehre – der Plattform, die verbindet.

Jedes Jahr entscheiden sich weit über 1000 Jugendliche in Vorarlberg für eine Lehre und suchen nach einem passenden Ausbildungsplatz. Aufgrund einer Erhebung in den Polytechnischen Schulen waren mit Anfang April nach wie vor fast 300 SchülerInnen auf der Suche nach einer Lehrstelle.

Die Corona-Maßnahmen mit den gesetzten Ausgangsbeschränkungen haben auch das Schnuppern in den Betrieben sowie die Bewerbungsgespräche vor Ort lahmgelegt. Deshalb hat sich das myLehre-Team gemeinsam mit den Polytechnischen Schulen eine bestmögliche Unterstützung für die noch Suchenden überlegt.

Die Aktion „offene Lehrstellen an PTS Schulen melden“ wurde ins Leben gerufen und es folgte der Startschuss Mitte April. 14 Tage hatten Unternehmen die Möglichkeit – in dieser wirtschaftlich schwierigen Situation –, Ihre noch offenen Lehrstellen auf der myLehre Plattform zu melden.

Mit Stichtag 30.04.2020 wurde die Aktion erfolgreich beendet. Gesamt haben sich in dieser Zeit 142 Unternehmen registriert und 314 offene Lehrstellen gemeldet. Die Informationen wurden dann 1:1 an die jeweiligen Schulen und deren SchülerInnen weitergeleitet. Die Verteilung der Unternehmen auf die einzelnen PTS schaut wie folgt aus, wobei es möglich war, dass Unternehmen mehrere PTS gleichzeitig für die Weiterleitung auswählen konnten.

BezauBludenzBregenzDornbirnFeldkirchHittisauMontafonRankweilThüringenLauterach
59517194795829704129

Die Aktion war ein wertvoller Beitrag, damit Jugendliche und Unternehmen auch in einer herausfordernden Zeit zueinander finden.

Die Vorarlberg Nachrichten haben darüber berichtet. Hier findest du die E-Paper-Ausgabe:
290 Polyschüler suchen Lehrstelle – gemeinsame Initiative im Gang. Onlineoffensive der polytechnischen Schulen zur Vermittlung von Lehrstellen.

VN E-Paper-Ausgabe 24.04.2020

header-zu-newsletter-april-2020-facebook-neu

Du suchst eine Lehrstelle?
Unser Team ist für dich da.